Mittwoch, 4. Oktober 2023

Ouijaboard-Sitzung / Moral und Déjà-vu


Als wir nach einer Frage für die heutige Sitzung suchten, schlug uns unser Sohn eine eigene Frage für die Spirits vor. 

Unser Sohn interessiert sich sehr für philosophische Themen und so lautete die von ihm vorgetragene Frage: Was ist die erste moralische Prämisse, von der alle weiteren moralischen Sätze abgeleitet werden können und die kategorisch gültig ist?

MEINE LIEBEN FREUNDE!

DIESE FRAGE KOMMT AUS DER GRUNDANNAHME, DASS MORAL EIN MITTEL IST UM REGELN FÜR DAS MITEINANDER FESTZULEGEN. DIE EINZIGE INSTANZ, DIE ES ZU FRAGEN GILT, IST EUER URQUELL DES SEINS: GOTT.

MORAL IST EINE ERFINDUNG UM EUCH ZU BEGRENZEN, UM EUCH IN EURER ENTFALTUNG EINZUSCHRÄNKEN. FALSCH UND RICHTIG SIND ZWEI POLE AUF EINER LINIE. WAS FÜR DEN EINEN RICHTIG IST, KANN FÜR EINE ANDERE PERSON KOMPLETT VERWERFLICH SEIN. EURE MORALISCHEN GRUNDSÄTZE SIND ANERZOGENE GLAUBENSSÄTZE, DIESE ZU HINTERFRAGEN WIR EUCH EMPFEHLEN. IHR SEID NUR EUCH SELBST VERPFLICHTET.

Ich fragte, ob die Spirits das vorher Diktierte in einem prägnanten Satz zusammen fassen könnten.

LASST EUCH VON EUREN HERZEN LEITEN.

Damit war die erste Frage des Abends beantwortet. 


Eigentlich wollten wir heute einmal eine Frage aus einem andern Geister-Dialog der Vergangenheit stellen. Für die heutige Sitzung suchten wir zur Abwechslung eine Frage aus Hildegard Schäfers Buch ' Dialog mit Claudius' (Band 1) heraus. Auf Seite 364 steht die Frage: Man hat manchmal das blitzartige Gefühl, eine bestimmte Situation bereits erlebt zu haben. Woher kommt das?  

DAS DEJAVU ENTSTEHT, WENN IHR IN EINE SITUATION GERATET, DIE EUER MULTIDIMENSIONALES SELBST SO SCHON EINMAL ERLEBT HAT. DA, WIE IHR WISST, ALLES IM JETZT PASSIERT, MACHT DIE SEELE ZWEI SICH ÜBERSCHNEIDENDE ERFAHRUNGEN IN VERSCHIEDENEN WAHRSCHEINLICHKEITEN SEINES SEINS.

Warum geschieht dies immer nur für einen kurzen Moment? Warum können wir uns nicht dauerhaft an solche Dinge erinnern?

LEIDER HABT IHR DEN SCHLEIER DES VERGESSENES ÜBER EURE EXISTENZ GELEGT. ES GIBT MENSCHEN, DEREN SCHLEIER IST WENIGER DICHT. DIE KÖNNEN SICH BESSER ERINNERN. IHNEN FÄLLT ES LEICHTER IHR SEIN ZU ÜBERBLICKEN. DADURCH MÜSSEN SIE BESTIMMTE ERFAHRUNGEN NICHT ERNEUT DURCHLEBEN.

Ist die Erfahrung von Déjà-vus eine körperliche Eigenschaft?

DER KÖRPER FOLGT DEM GEIST.

Was meinst du damit genau?

EINER EVOLUTION DES GEISTES WIRD EINE VERÄNDERUNG DES KÖRPERS FOLGEN.

Die darwinistische Evolutionstheorie besagt ja eher, dass das Bewusstsein vom Körper produziert wird und damit eher ein Produkt der körperlichen / materiellen Evolution ist. Eure Erklärung ist der darwinistischen Evolutionstheorie genau entgegen gesetzt. Ist es das, was ihr meint?

JA

ENDE.

Die Antwort von CLAUDIUS lautete damals: Hier steigt aus dem Unterbewusstsein deiner Seele etwas auf, das du tatsächlich erlebt hast. Es ist für dich nicht greifbar, es ist unerklärlich, aber es ist nichts Außergewöhnliches. Es werden mitunter Dinge freigesetzt, damit du erkennen sollst - die Außergewöhnliche Situation. Du kannst sie zur Seite schieben - und somit wird sie bedeutungslos. Du kannst sie aber auch zum Gedankenanstoß werden lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen