Heute offenbarten sich ein wenig die Fallstricke unseres Projektes. Zum einen entspringen die zufällig ausgewählten Fragen einem Dialog mit den Geistern. Das bedeutet, dass die Frage für sich allein manchmal keinen rechten Sinn ergibt bzw. im Kontext mit den vorhergegangenen Fragen gesehen werden muss. Zum anderen haben sich die Begriffe im Laufe der letzten 170 Jahre geändert. Während uns Wikipedia den Somnambulismus als Schlafwandel erklärt, wurde dieser damals eher als ein anderer, erhöhter Bewusstseinszustand verstanden (siehe auch 'Mesmerismus').
Nachdem wir die Geister eingeladen hatten, diskutierten wir noch über diese Problematik der Fragen-Auswahl, als die Planchette mit dem Diktat begann.
GUTEN ABEND!
WAS SIND TRÄUME? TRÄUME SIND KLEINE GESCHICHTEN. SIE HELFEN EUCH ERLEBNISSE DES TAGES ZU VERARBEITEN. EURE SEELE NIMMT MIT EUCH KONTAKT AUF. DIESE GESCHICHTCHEN SIND BOTSCHAFTEN, DIE ES TEILWEISE IN EUER TAGBEWUSSTSEIN SCHAFFEN.
DIE TRANCE IST EINE MÖGLICHKEIT DIESER WELT ZU ENTRÜCKEN. IHR GEBT DEN MENSCHEN DER GEISTIGEN WELT DIE GELEGENHEIT DURCH EUCH ZU AGIEREN. EUER GEIST LÖST SICH, MEHR ODER WENIGER STARK, VON DER KÖRPERLICHEN ANBINDUNG UND JE NACH INTENTION SIND KONTAKTE ZU VERSCHIEDENEN INFORMATIONSEBENEN MÖGLICH.
Ist Schlaf und Tance dasselbe?
DIE UNTERSCHIEDE HABEN WIR SCHON VERSUCHT DARZUSTELLEN. DIE MECHANISMEN SIND ÄHNLICH. DER ZWECK IST UNTERSCHIEDLICH.
Löst sich der Geist vom Körper wenn wir schlafen?
ES IST ÄHNLICH DEM TRANCEZUSTAND. DIE VERBINDUNG ZWISCHEN GEIST UND KÖRPER LOCKERT SICH. MANCHE GEHEN AUF REISEN, MANCHE BLEIBEN KÖRPERNAH.
ENDE.
Die Antwort auf die Frage "Hat der natürliche Somnabulismus eine Beziehung zu den Träumen? Wie ist er zu erklären?" wurde damals folgendermaßen beantwortet (verkürzt): "Er besteht in einer vollständigen Unabhängigkeit der Seele als beim Traum. Dadurch sind deren Fähigkeiten höher entwickelt. Sie hat größere Wahrnehmungen als im Traume, der nur ein Zustand von unvollkommenem Somnambulismus ist."
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen