Die heutige Frage aus Allan Kardecs 'Buch der Geister' wurde wieder mit einem Würfel zufällig ausgewählt. Die Frage #8 lautet:
"Was sollen wir von der Ansicht halten, die den Ursprung aller Dinge einer zufälligen Mischung der Materie, d.h. dem Zufall zuschreibt?"
Es dauerte heute etwas länger, bis sich die Planchette begann zu bewegen. Dann jedoch wurden die Worte in gewohnt schneller und zielsicherer Art diktiert.
WAS HALTET IHR VON DER ANSICHT, DASS IHR EIN ZUFÄLLIG ZUSAMMENGEWÜRFELTER ZELLHAUFEN SEID? HINTER ALLEM WAS IST STECKT EIN ORDNENDES PRINZIP. SONST GÄBE ES EUCH NICHT.
Ist dieses Prinzip Gott?
JA. GOTT ODER SCHÖPFER ODER EBEN ORDNENDES PRINZIP. SUCHT ES EUCH SELBST AUS. ER/SIE/ES WEISS SCHON, WENN SIE/ES/ER GEMEINT IST.
OHNE GOTT GÄBE ES DAS UNIVERSUM, DIE PLANETEN, DIE PFLANZEN, DIE TIERE UND DIE MENSCHEN NICHT. OHNE GOTT WÄRE DAS UNIVERSUM NICHT BESEELT. GOTT IST DIE URINFORMATION. OHNE GOTT WÜSSTEN DIE ATOME NICHT, DASS ES SIE GIBT UND WELCHE BINDUNG SIE EINZUGEHEN HABEN, SODASS SICH DARAUS MATERIE FORMEN KANN.
Hat Gott die Materie erschaffen um sich selbst zu erfahren?
MATERIE IST EIN SPIELFELD DES SEINS. DIE MENSCHEN AUF DER ERDE IDENTIFIZIEREN SICH MIT DER MATERIE UND VERGESSEN IHREN GÖTTLICHEN URSPRUNG. GOTT GIBT IHNEN ABER DIE MÖGLICHKEIT SICH SELBST UND IHRE HERKUNFT ZU ERKENNEN. DIESE ERKENNTNIS ERLANGEN SIE DURCH ERFAHRUNGEN, DIE SIE AUS DEM TIEFSTEN HERZEN MACHEN. DENN AN DIESEN ERFAHRUNGEN IST EUER SCHÖPFER BETEILIGT.
Schöpft Gott aus den Erfahrungen der Seelen?
JA.
Also vom Geist zur Seele zu Gott? (Gemeint ist hier, dass die inkarnierten Geister Erfahrungen sammeln, welche dann in der Seele kumulieren. Diese kumulierten Erfahrungen werden dann wiederum von Gott geschöpft.)
DAS IST ETWAS ZU SIMPEL AUSGEDRÜCKT. NEHMT GOTT ALS DEN INBEGRIFF VON LIEBE. DIE ERLEBT IHR, WENN IHR AUS DEM HERZEN WAHRNEHMT UND HANDELT. DANN SPÜRT IHR DIE GEGENWART GOTTES.
ENDE
Die Frage #8 aus Allan Kardecs 'Buch der Geister' wurde damals wie folgt beantwortet: "Eine neue Ungereimtheit! Welcher Mensch von gesundem Verstande wird den Zufall für ein intelligentes Wesen halten? Und dann: was ist Zufall? Nichts!" Kardec ergänzte noch: Der Zufall ist blind und kann niemals die Wirkungen der Intelligenz hervorbringen. Ein intelligenter Zufall wäre kein Zufall mehr.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen