Mittwoch, 25. Oktober 2023

Ouija-Board Sitzung / Kardec Frage #785



Die heute zufällig gewählte Frage aus Allan Kardecs 'Buch der Geister' ist unter dem Kapitel 'Das Gesetz des Fortschritts' aufgeführt. Darin geht es um Fragen zur Entwicklung des Menschen und der menschlichen Gesellschaften. Die Frage "Worin besteht das große Hindernis für den Fortschritt (der Menschheit)?" steht in einer Reihe von Fragen zu diesem Thema. Die Fragen bauen ein wenig aufeinander auf, sodass die heutige Frage für sich genommen nicht ganz verständlich ist. Dies sollte sich in Nachfragen der Spirits manifestierten.

Die Planchette begann ab der ersten Sekunde mit dem Diktat.

GUTEN ABEND!

WAS VERSTEHST DU UNTER FORTSCHRITT?

Ich verwies auf das Buch und die Intention Kardecs zu dieser Frage und diesem Themenkomplex.

WAS VERSTEHST DU UNTER FORTSCHRITT?

Offensichtlich wollten die Spirits hier meine eigene Interpretation zu dieser Frage wissen. So fragte ich, was den geistigen Fortschritt der Menschen verhindere. 

VIELE MENSCHEN WERDEN SAGEN IHR LEBT IN EINER SEHR FORTSCHRITTLICHEN WELT. EUER FORTSCHRITT JEDOCH BERUHT AUF EINEM AUSBEUTEN* EURES HEIMATPLANETEN. DARUNTER LEIDET NICHT NUR DIE ERDE, SONDERN IHR SELBST. EURE GESELLSCHAFT IST IM GEISTE UND IM KÖRPER KRANK. GEISTIGER FORTSCHRITT KANN HIER NUR SCHWER STATTFINDEN.

WAS VERSTEHST DU UNTER FORTSCHRITT?

Auf der Welt herrschen immer noch Kriege und wir können oder wollen scheinbar aus der Vergangenheit nicht lernen. So fragte ich, ob Kriege (und alles, was damit zusammenhängt) die Entwicklung der Menschheit verhindern.

KRIEGE SIND SYMPTOME EINER MENSCHHEIT, DIE AUS IHRER MITTE GERATEN IST. DER KRIEG IST AUSDRUCK DER ERKRANKUNG EURER GESELLSCHAFT.

Gehört dies dann nicht auch zu den Erfahrungen, die wir auf der Erde freiwillig machen wollen?

ES WAR NIE DAS ZIEL, DASS IHR DEN WEG DER SELBSTZERSTÖRUNG EINSCHLAGT. ABER IHR HABT EUCH VERFÜHREN LASSEN. JETZT IST DIESER WEG DER EURIGE.

Wer oder was hat die Menschen verführt?

DIESEN WEG HABT IHR, NACH EURER ZEITRECHNUNG, VOR EINIGEN TAUSEND JAHREN EINGESCHLAGEN. IHR KÖNNT DURCH INNERE ERKENNTNISSPROZESSE EINEN NEUEN WEG EINSCHLAGEN. 

MITGEFÜHL DÜRFT IHR FÜR EUCH SELBST UND FÜR EURE MITWESEN EMPFINDEN. NATÜRLICH SOLLTET IHR EUCH NICHT ALLES GEFALLEN LASSEN. IHR SOLLTET DARAUF ACHTEN, WELCHEN GEFÜHLEN IHR EUCH AUSSETZEN WOLLT. STELLT EUCH NICHT ALS ZIELSCHEIBE IN VORDERSTE REIHE. ABER BLEIBT EUCH SELBST TREU UND UNTERWERFT EUCH KEINEN AUFERLEGTEN ZWÄNGEN. GEHT EUREN VORBESTIMMTEN WEG DES HERZENS UND LASST EUCH NICHT VON DEN IRRLICHTERN AM WEGESRAND VON EUREM WEG ABBRINGEN.

ENDE.

Die Antwort auf Allan Kardes Frage #785 "Worin besteht das große Hindernis für den Fortschritt?" lautete damals: "Im Hochmut und im Eigennutz. Ich meine den moralischen Fortschritt, der der intellektuelle ist ein ununterbrochener. Im Anfange scheint er sogar jene Laster in ihrer Tätigkeit zu verdoppeln, indem er den Ehrgeiz und die Geldgier entwickelt. So hängt alles in der moralischen wie in der physischen Welt zusammen und aus dem Übel selber kann das Gute hervorgehen."

*Bei dem Wort AUSBEUTEN hatte ich Schwierigkeiten. Deshalb wurde es ganze dreimal wiederholt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen